Emil Otto stellt Düsenreiniger für verschiedenste Selektivlötanlagen vor

Der deutsche Flussmittelhersteller Emil Otto GmbH baut seine Produktsparte Löthilfsmittel weiter aus. Neben dem vor kurzem vorgestellten Abdecköl EO-COVERFLUID TESU, werden nun auch weitere Düsenreiniger für Selektivlötanlagen angeboten.

„Seit langem bietet Emil Otto Produkte zur Reinigung von Lötdüsen an. Allerdings haben wir diese bis dato nie sehr aktiv in den Markt eingeführt. Dies ändert sich nun. Grund hierfür waren die vielen Anfragen von Kunden und Anlagenherstellern“, erklärt Markus Geßner, Marketing- und Vertriebsleiter der Emil Otto GmbH. Mit der Entwicklung von weiteren Reinigern auf Kundenwunsch hat sich die Wichtigkeit dieser Produktgruppe für das Unternehmen verändert. Emil Otto stellt auf der SMT 2018 erstmalig das gesamte Löthilfsmittelportfolio vor, welches neben dem EO-COVERFLUID TESU, die verschiedenen Düsenreiniger und den Tip-Cleaner zur Reinigung und Aktivierung von Lötkolbenspitzen umfasst.

Neben der Flussmittelpaste NC-260/RF EO „Nozzle Clean“ wurden die Reinigungsmittel EO-NCF-001 und EO-NCF-1003 entwickelt. Beim EO-NCF-001 handelt es sich um eine spezielle Reinigungsflüssigkeit für die automatische Düsenreinigung, wobei das EO-NCF-1003 für die allgemeine Düsenreinigung entwickelt wurde. Alle drei Reinigungsmittel erzielen bei ihre jeweilige Applikationform sehr gute Wirkungen. So ist die Reinigungswirkung bei Verzunderungen und Krätzeablagerungen an unbeschichteten Lötdüsen von Selektivlötanlagen sehr gut.

Die Flussmittelpaste NC-260/RF EO kann dank einer Spritze exakt dosiert werden. Die Reinigungsflüssigkeiten EO-NCF-001 und EO-NCF-1003 hingegen sind in Verpackungseinheiten von 100 ml, 250 ml, 500 ml oder 1 l erhältlich. Alle Reinigungsmedien entmischen sich bei Lagerung nicht. NC-260/RF „Nozzel Clean“ und der Reiniger EO-NCF-1003 sind darüber hinaus zu 100 % VOC-frei.

Emil Otto präsentiert die neuen Produkte auf der SMT 2018, in Halle 4A, Stand 144.